Sport hilft gegen Burnout

burnout-sport-stress-hilft-mittel-gegen-gesundheit-gym

Als erstes müssen wir uns erst einmal bewusst machen, welche Auslöser es gibt und warum wir derart unter Strom stehen. Also quasi das System dahinter. Zu den geeigneten Präventionsmaßnahmen gehört unter anderem auch Sport, denn dieser hilft laut Aussage der Experten beim Umgang mit Stress und schützt so vor Burnout. Darüber hinaus spielt das betriebliche Gesundheitsmanagement laut BDP-Mitteilung eine wesentliche Rolle bei der Prävention psychischer Erkrankungen.

 

Sport hilft gegen Stress:

verbessert die Stressresistenz – beim Sport verbrauchst Du die von Deinem Körper bereitgestellte (im Überfluss vorhandene) Energie

hilft Dir Abstand zu Deinen Problemen zu gewinnen

lehrt Dich den ständigen Wechsel von Spannung und Entspannung

steigert Deine Belastbarkeit und Deinen Gesundheitszustand

lässt Deinen Körper attraktiver wirken baut das Stresshormon Adrenalin ab

 

Jeder sollte die Variante der körperliche Bewegung nutzen, die ihm Spaß macht, erläuterte Ulrich Schübel. „Der eine geht vielleicht im Wald spazieren, der nächste macht Yoga, und einem anderen hilft Schwimmen“, so die Aussage des Experten. Mindestens 2 ½ Stunden Sport pro Woche seien optimal, um Krankheiten vorzubeugen, so die Wissenschaftler.

Hilft Schokolade gegen Stress und Burnout?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.